Köderschmiede “Koston Baits”

Köderschmiede “Koston Baits”

25. Januar 2018 2 Von Florian Koston

Koston Baits – besondere Handmade Softlures..

Heute möchte ich euch etwas über meine Köder und was sonst noch hier entsteht erzählen.

Aber erst einmal zu mir. Mein Name ist Florian Koston, ich bin 26 Jahre alt, komme vom Niederrhein und bin seit meiner Kindheit angelverrückt. Seit 2015 stelle ich meine eigenen Köder her. Angefangen hat alles mit Hardbaits, mit der Zeit habe ich mich aber immer weiter auf das Gießen von Gummifischen spezialisiert. Alle Köder die bei Koston Baits entstehen, werden in Handarbeit gefertigt, von der Herstellung der Prototypen bis hin zum fertigen Gummifisch.

Florian mit ZanderDieser schöne Zander konnte den Ködern von “Koston Baits” nicht widerstehen.

 

Mosquito Shad „der kleine Quirlige“

Der Mosquito Shad ist 10cm lang und hochfrequent im Laufverhalten, eben so quirlig wie eine kleine Mücke, die einen zur Weißglut treiben kann und irgendwann schlägt man zu. Genau so passiert es auch bei Zander, Barsch und Co.. Seine frequente Laufbewegung und eine leichte Baucharbeit reizen die Räuber und führen schlussendlich zur Attacke.

Dieser Köder ist schmal gebaut und hat paarig angelegte Rippen inklusive Längsschlitz im Bauchbereich, sodass der Köder hervorragend beim Einsaugen zusammengefalten werden kann. Des weiteren ist der Anfang der Rippen so gewählt, dass er die Markierung für den Austritt eines 3/0 Haken darstellt.

Die Zielfische für diesen Köder sind Barsch und Zander.

Mosquito Shad Mosquito in Verpackung Mosquito Zander

 

Snack Shad „der dezente Elegante“

Ein 12,5cm langer Gummifisch, der sich bei uns mittlerweile als richtiger Allrounder herauskristallisiert hat und mein persönlicher Liebling ist. Entwickelt habe ich ihn eigentlich für die das Angeln am Rhein auf Zander, aber wie sich zeigte stehen auch dicke Barsche und Hechte auf ihn. Durch seinen großen Schwanzteller und seine bauchige Form zeigt er ein hervorragendes Laufverhalten. Die Schwanzbewegungen sind weniger frequent, dafür stark ausladend. Ebenso flankt der Bauch sehr schön von links nach rechts.

Durch diese starken Bewegungen wird neben dem visuellen Reiz hauptsächlich auch ein Reiz durch Druckwellen übermittelt, der mit Hilfe des Seitenlinienorgans der Fische wahrgenommen wird.

Ich habe diesen Köder bewusst ohne viel Schnick Schnack gestaltet, denn oftmals ist weniger mehr!

Zielfische sind Zander, Barsch und Hecht

Snack Shad Snack Snack auf Hand
Barsch Zander auf Snack Shad

 

Snoek Doek „der Hecht Lappen“

Der Letzte im Bunde, den ich euch vorstellen möchte, ist der Snoek Doek. Ein 15,5cm langer Gummifisch mit Twisterschwanz, der im ausgestrecktem Zustand 22cm misst. Mit seinen nur 20 Gramm lässt er sich hervorragend Werfen und auf weite Distanz bringen. Er schlängelt sich wie ein Aal durchs Wasser und weckt somit das Jagdverhalten der Räuber, vornehmlich das der Hechte.

Er kann in verschiedenster Weise gefischt werden. Ob am normalem Jigkopf oder Shallow Rig, vieles ist mit diesem Köder möglich.

Oldschool, aber Twisterschwänze bringen immer noch dicke Fische und haben sich einfach bewährt.

Zielfisch ist vor allem Hecht, aber auch Zander.

Snoek Doek Snoek Doek grün Snoek Dowk weiss
Snoek verpackt Snoek gruen Snoek unter UV

 

Abschlussworte

Ich hoffe ich konnte euch hiermit einen kleinen Einblick über die Köder aus meiner Hobby-Köderschmiede Koston Baits verschaffen. Auf Facebook und Instagram werdet ihr laufend auf dem neusten Stand gehalten und erfahrt immer mal wieder was Neues rund um das Thema Angeln.

 

Euch allen tight lines und ein fettes Petri Heil!
Hol dein Gummi raus!

Euer Florian von Koston Baits

 

Follow me
  

 

– Gallerie –