In der Dämmerung auf Zander

In der Dämmerung auf Zander

29. Dezember 2017 0 Von Karol

Weihnachten. Hoffentlich wieder prall gefüllte Tackleboxen bei euch. Ein paar Tage noch und die Raubfischsaison 2017, zumindest für uns Berliner, ist vorbei. Wir sollten alle nochmal die Tage nutzen und ans Wasser fahren… Mein Zielfisch ist der Zander!

Den ersten Weihnachtsfeiertag habe ich jedenfalls genutzt. Obwohl keiner der Angelfreunde, Riad bekannt als @030ritchey & Danny von @hot_spot_fishing, Zeit gefunden hat, habe ich mich dennoch aufgerappelt und bin Richtung Wasser gefahren. Gut, der Riad hatte zwar Zeit lag aber aus gesundheitlichen Gründen im Bett. Auch das darf mal sein. Jungs, an dieser Stelle nochmal einen lieben Gruß von mir!

Mein Ergebnis, 2 Stunden fischen, 2 tolle Zander mit 67cm sowie 65cm. Ich bin zufrieden! Saison 2017 läuft und ich denke ich werde noch mindestens 1-2 mal ans Wasser fahren… dann vielleicht doch nicht ganz allein?!

 

Was genau ist passiert

Hier kommt Zander Nummer Eins. Klassisch gefaulenzt, oder etwa doch nicht? Wenn man sich das Bild genau ansieht, am Ende des Eintrages auch nochmal in voller Auflösung,  wird man erkennen, dass der Köder nicht im Maul des Jägers hängt. Das war so nicht gewollt. Zumindest nicht von meiner Seite aus. Tatsächlich habe ich diesen Prachtkerl mit 67cm Länge gehakt. Er hat nicht gebissen. Der Drill war echt spektakulär, das kann ich euch versichern. Hier ein paar Worte zum Erlebnis:

Kurz vorher hat er den Gummifisch angestupst, denn etwas merkte ich in der Rute, das berühmte “da war was!”, doch es war kein Biss. Er folgte dem Köder wohl ganz aufmerksam und verlor dann das Interesse. Zu schnell gefaulenzt, zu langsam gefaulenzt? Wer weiß das schon. In dem Moment wo er sich gerade umdrehen und verschwinden wollte startete ich den Köder erneut über die Rolle. Es fühlte sich an wie ein Hänger. Zum Glück habe ich nicht sofort nachgelassen, was ich sonst immer ebi einem Hänger mache, und ließ die Rute erst einmal krumm und ärgerte mich kurz. Doch plötzlich spürte ich etwas am anderem Ende. Dies konnte kein Hänger sein. Also pumpte ich langsam meinen “Hänger” zu mir. Ab und zu bewegte sich etwas am anderem Ende. Mein erster Gedanke? Waller oder ein Ausnahmezander! Aber für einen Zander war der Kampf doch zu monoton. An der Wasseroberfläche angelangt sah der Fisch schon sehr geil aus. Ein Zander!

 

Zander der Zweite

Da in letzter Zeit nach dem ersten Zander immer ziemliche Flaute herrschte fischte ich nicht mehr ganz so konzentriert. Ich glaube ihr kennt das alle. Wenn die Motivation schwindet, wenn man schon etliche Würfe gemacht hat ist man einfach ncht mehr so dabei wie die erste Stunde. Doch dann kam das ersehnte Tock! Und das fühlte ich diesmal ziemlich genau, reflexartiger Anschlag, sitzt. Fish on! Nach kurzem Kampf konnte ich diesen Zetti keschern und war froh wie ein Kleinkind! Zweites Weihnachten für mich!  Schnappschuss und ab zurück in sein Element!

 

Mein Fishing Lineup:
Quantum Smoke 55 Spin mit einer Daiwa Ballistic EX 2500H

 

In diesem Sinne Leutz, nutzt die letzten Tage dieses Jahr und haut noch was raus!! Dickes Fettes Petri an alle da draußen!

Viele Grüße, euer Karol aka PikeJunky !