KöderCheck: Der #Buhnenhopper – Nur für´s Buhnenangeln?

KöderCheck: Der #Buhnenhopper – Nur für´s Buhnenangeln?

14. Januar 2018 2 Von Karol

Hier kommt der erste “HandsOn” Bericht zu einem Köder, der sofort meine Aufmerksamkeit hatte als ich diesen im Netz entdeckt habe, der Buhnenhopper. Facebook – scrollen so wie immer – und dann plötzlich – MOMENT – den kenn ich noch nicht. Zurückscrollen das war zu schnell. Aha, etwas neues! Neuer Kunstköder, Gummifisch. Ein paar interessante Details. Interesse? Check!

Also reingeklickt. “Bachnert Angelsport” – weil es fängt! So der Slogan. Nach einer kurzen Verweildauer auf der Seite wurden auch gleich die Köder unter die Lupe genommen und genauestens inspiziert. Deswegen war ich ja da.

Da mein Interesse jetzt noch weiter angestiegen ist, habe ich das “Bachnert Angelsport” Team mal direkt angeschrieben. Erster Kontakt. Ich brauche Infos. Was habt ihr da gemacht. Was war die Idee dahinter? Wie ist die Story zum Köder? Was soll ich sagen, mega netter Kontakt, vielen Dank nochmal an der Stelle. Kurz hin und her geschrieben dann aber lieber doch mal telefoniert. Gino Steinbach, einer der Erfinder. Und Leute das hier ist nicht einfach nur so dahergesagt – Der Gino weiß was sein Köder kann. So etwas hört man. So etwas spürt man am Telefon. Wer so euphorisch und stolz von den Anfängen erzählt der hat einiges richtig gemacht und ist obendrein total überzeugt davon. Ich kann das leider noch nicht untermauern aber nach diesem Gespräch mit Gino war mir klar, mit dem Köder muss auch ich fangen! Also musste der Köder her…

So sieht der Buhnenhopper aus:

großes 3D Auge
Sehr geil dachte ich mir, denn tatsächlich, zumindest so meine Erfahrung bisher, hat der Zander etwas zum anvisieren, so tut er es auch.

Einkerbungen für den Austritt des Jighaken´s
Schnelles, Einfaches Aufziehen der Gummifische, besonders empfehlenswert für Anfänger.

Schwanzwurzel mit Verdickungen
Mein erster Gedanke: Das dient bestimmt dem Lauf des Köders. Also nachlesen. Aha – Strömungsoptimiert.

Der Schwanzteller
Auf den ersten Blick habe ich am Ende des Köders nichts besonderes entdeckt doch in der Beschreibung heißt es verführerischer und agiler Lauf. Erst einmal klingt das ganz gut!

 

Schatz, hier sind Köder angekommen…

3 Tage später kam dann schon das Paket zu Hause an. Per Whatsapp kam nur eine Nachricht – Schatz, ich hab mal ins Paket geschaut, da sind Köder drin. Du gehst doch gerade sowieso nicht angeln! Ich muss dazu sagen wir haben gerade Schonzeit in Berlin. Wo Sie recht hat, hat Sie Recht aber wenn “Mann” unbedingt was haben will dann will “Mann” es haben, auch wenn “Mann” es 4 oder gar 5 Monate später erst benutzen kann. Ich glaube es geht euch ähnlich, ich hoffe es zumindest insgeheim…

Der Moment der Momente, Paket voller Freude zu Hause aufgerissen. Ersten Köder aus der Tüte und los geht´s. Bestaunen. Fühlen. Knicken. Ziehen. Mein erster Gedanke: Fühlt sich gut an, das gefällt mir! Meiner Meinung nach eine gute Gummimischung. Nicht zu weich aber auch nicht zu hart. Der Zander soll den Köder ja schließlich noch falten können. Die Köder sind nicht so breit wie ich anhand der Bilder vermutete. Die sind schön schlank wenn man von oben raufschaut, bauchiger als andere, aber genau das gefällt mir an dem Köder. Trotz seiner Länge von 12cm wirkt er durch seine schlanke Form nicht so riesig und stellt das perfekte Opfer für unsere Zander dar!

 

Die Augen – mein Lieblingsthema

Eine meiner Krankheiten bzw. Gewohnheiten ist das akribische Prüfen und “rumgezupple” an den Augen der Köder. Das kennt jeder. Man hat einen tollen Köder, ist heiß darauf damit zu fischen, macht ein paar Würfe damit. Der erste Biss.

Die erste Landung eines Fisches. Und was ist? Genau, mindestens ein Auge fehlt! Ärgerlich. Man verliert dann oft schnell das Vertrauen in diesen Köder. Klar könnte man sich selber welche besorgen und die mit sich führen, doch warum kompliziert wenn es auch einfacher geht. Aufgrund einiger solcher Momente habe ich mir angewöhnt immer zuerst die aufgeklebten Augen auf Standfestigkeit zu prüfen.  Im Regelfall ist der Kleber durch Massenfertigung nicht wirklich gut aufgetragen und die Augen halten nicht richtig. Was ich nun tue? Ganz einfach, Köder erstmal auspacken, aufgeklebte Augen entfernen und mit Sekundenkleber wieder ankleben. Seitdem habe ich nicht mehr das Problem mit einäugigen Ködern. Das Ganze ist beim #Buhnenhopper allerdings sehr gut gemeistert. Ich habe mit Mühe und Not die Augen entfernen können. Test bestanden. Da habe ich schon schlechtere Exemplare in der Hand gehalten. Die Buhnenhopper werde ich erstmal ohne Nachkleben fischen. Da hab ich ein gutes Gefühl!

 

Nie wieder ärgern beim Aufziehen

Die Einkerbungen am Köder, die den Austritt des Jighaken´s markieren sind Gold wert und genau richtig. Man muss sich keine Gedanken machen bzw. hat ein ungutes Gefühl wenn man den Köder mal nicht richtig aufzieht. Zwei Einkerbungen gibt es. Eine markiert den Austritt für den 3/0er Haken, die andere für den 4/0er. Ich persönlich fische Köder solcher Größe grundsätzlich mit 3/0. Größer scheint mir hier bei der Größe etwas unpassend. Ich finde, dass der 3/0er Haken besser im Maul eines Zanders greift und, dass der Zander den Köder besser gefalten bekommt was folglich das Einsaugen des Köders erleichtert. Desweiteren lässt sich der Köder durch die Einkerbungen an dem Punkt sehr gut falten. Noch ein weiterer Pluspunkt aus meiner Sicht!

Die Schwanzwurzel mit den Verdickungen. Da ich kein Köderbauer bzw. Gummigiesser bin kann ich das schwer bewerten. Macht es Sinn? Macht es keinen Sinn? Ich finde, es sieht cool aus und passt zu dem Köder. Eins noch: Der Schwanz des Köders ist sehr beweglich, das könnte dem Lauf des Köders einen sehr interessanten Aspekt verleihen! Ich bin jedenfalls schon jetzt gespannt den Lauf des Köders nicht nur auf dem Monitor zu verfolgen sondern live am Wasser! Berlinzander, seid gewappnet!

 

Die aktuelle Farbpalette

Aktuell gibt es vom #Buhnenhopper 5 Farben. Nachfolgend die kurzen Steckbriefe der einzelnen Farben.

Täter: Snowflake
Tatort: klare Gewässer
Opfer: Zander, Hecht und Barsch

Täter: Lemon Haze
Tatort: klares + trübes Gewässer
Opfer: Zander, Hecht und Barsch
Extra: glow in the dark

Täter: Dirty Monkey
Tatort: klare Gewässer + Gewässer mit starkem Grundelbestand
Opfer: Zander, Hecht und Barsch

Täter : Nightcrawler
Tatort: trübe + klare Gewässer
Opfer: Zander, Hecht, Barsch, Dorsch und Köhler
Extra: glow in the Dark

Täter : Green Tomato
Tatort: trübe Gewässer
Opfer: Zander, Hecht, Barsch, Dorsch uvm.

Buhnenhopper

 

UV bzw. glow in the dark?

Das nächste Bild zeigt die Köder unter Einstrahlung von UV-Licht. Der Lemon Haze sowie der Nightcrawler werden wohl meine Lieblingsköder wenn UV eine Rolle spielen wird. Diese beiden Köder leuchten tatsächlich nach! Nachdem ich die UV Lampe ausgeschaltet hatte, leuchteten diese beiden noch so intensiv, dass ich einfach begeistert war. Das haben die Jungs gut gemacht, ob es was bringt wird sich sicherlich am Wasser zeigen – Mich hat es definitiv überzeugt!

 

buhnenhopper uv

 

Mein Wunsch

Die Farbpalette ist noch sehr überschaubar. Das ist erstmal auch nicht weiter tragisch, denn der Köder ist ja gerade erst auf den Markt gekommen. Da ich eher auf die dunkleren Köder stehe und selbst bei Nacht auch noch sehr dunkle Köder einsetze finde ich die Farben insgesamt doch recht hell. Wenn ich einen Wunsch äußern darf: Schwarz mit ein wenig roten Glitterpartikeln & Sehr dunkel gehalten mit einem Tick Motoroil – Klingt vielleicht langweilig, aber es fängt, da bin ich überzeugt von!

 

Die Zukunft?

Was mich persönlich extrem freut, das Team um Bachnert Angelsport versichert, dass da noch etwas kommen wird. Andere Größen, Andere Farben. Wir dürfen sehr gespannt sein. Falls Ihr Wünsche habt oder auch Feedback zum Köder dann gerne in die Kommentare damit! Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung auch wenn ich diesen Köder noch nicht gefischt habe bin ich sehr überzeugt von. Wenn man an die Besuche in den vielzähligen Angelgeschäften denkt dürfte das Gefühl von uns jeder kennen.

Die Köder bekommt ihr hier:
http://www.bachnert-angelsport.de/

Gerne dürft ihr auch bei Facebook ein Like für die Jungs da lassen:
http://www.facebook.com/BachnertAngelsport/

 

Viele Grüße & Allzeit stramme Schnüre !

 

 

Galerie: