Das erste mal Angeln in 2018

Das erste mal Angeln in 2018

1. Februar 2018 1 Von Karol

Angeln im Januar? Schonzeit in Berlin. Komplettes Kunstköderverbot. Man fährt etwas herunter, ist viel im Netz unterwegs, sucht interessante Köder und bereitet sich so ganz langsam auf den 1. Mai vor. Gut, langweilig wurde uns nicht. Mit dem Erstellen und Vorantreiben des Blogs hatten wir genug um die Ohren. Doch irgendwann ist auch mal gut, oder? Irgendwann juckt es derart in den Fingern, dass man einfach raus muss! Kennt Ihr sowas wie Entzugserscheinungen? Gerne in die Kommentare damit!

Die Planung

Also, was tut man? Klar, man fragt rum wer denn Bock und Zeit hat zum Angeln. Leider konnte Peter am Sonntag (28.01.2018) nicht. Riad und Sascha von city-angler.de haben jedoch zugesagt. Sehr geil. Ab nach Brandenburg bevor dort auch die Schonzeit für den Hecht losgeht. Gewässercheck, Gewässersuche. Eigentlich egal, Hauptsache am Wasser. Die Entscheidung fiel auf einen kleinen See in Brandenburg an der Landesgrenze zu Berlin. Freitag noch schnell zum Tackledealer Karten besorgen und dann kann´s losgehen.. Wäre da nicht der Samstag dazwischen 🙂

Der Tag davor

Den Abend davor kam dann noch per Whatsapp die Frage von Riad, ob wir etwas dagegen haben zwei Jungangler mitzunehmen und denen etwas zu zeigen was die Raubfischangelei angeht. Natürlich sagte Sascha und Ich zu! Es gibt doch nichts schöneres als junge Menschen für sein eigenes Hobby begeistern zu können. So etwas muss man einfach unterstützen. Wir alle kennen die heutige Jugend viel zu gut. Ich möchte da auch nicht näher darauf eingehen was die heutige Jugend sonst so treibt. Ich bin immer froh wenn ich sehe, dass Jugendliche einem sinnvollen Hobby nachgehen!

Die Jungangler aka “berlinangler”

Vincent, 15 Jahre jung wohnhaft in Berlin. An sich angelt Vincent schon ca. 5 Jahre doch seit er im Oktober 2017 den Angelschein gemacht hat, geht er dem Angeln öfter nach. Bisher konnte Vincent keinen Hecht überlisten, doch auch das wird noch kommen, da bin ich mir sicher. Die Ausrüstung zum Hechtangeln lag dann Weihnachten 2017 unter dem Weihnachtsbaum.

Nicolas, 14 Jahre jung und auch wohnhaft in Berlin. Nico angelt seit er 5 ist und hat auch im Oktober 2017 seinen Angelschein gemacht. Nico konnte bereits zwei Hechte überlisten. Auch Nico´s Ausrüstung zum Hechtangeln lag Weihnachten 2017 unter dem Weihnachtsbaum.

Warum eigentlich Angeln bei Vincent und Nico?

Nico hat Vincent ganz klar angesteckt! Nico war 5 Jahre jung. Sein Vater erzählte ihm von den gemeinsamen Tagen mit seinem Vater am Wasser und fragte ob Nico nicht auch Lust hätte mal zu angeln. Also ab ans Wasser mit einem 17€ Anfänger Set. Seitdem fuhren Nico und sein Vater öfter zum Fahrländer See um dem Angeln nachzugehen. Übrigens besitzt Nico dieses Anfänger Set immer noch und es funktioniert einwandfrei!

Die Jungs kennen sich seit der Grundschule. Ab der 4ten bzw. 5ten Klasse nahm Nico Vincent zum Angeln mit. Daraufhin hat auch Vincent vermehrt in Mecklenburg Vorpommern mit seinem Vater geangelt. Übrigens war die erste Angeln von Vincent eine Allround Teleskoprute.

Ich bin mir sicher, dass wir von den Jungs noch hören werden. In Planung ist auch ein eigener Youtube-Kanal, da bin ich definitiv gespannt darauf! Bei Instagram sind die beiden mit ihrem gemeinsamen Account “berlinangler” bereits aktiv und mischen in der Szene mit! Schaut euch das Profil mal an unter https://instagram.com/berlinangler/ und lasst einen “Follow” da !

Angler

Der Sonntag – Auf gehts!

Obwohl ich recht angeschlagen war entschied ich mich trotzdem ans Wasser zu fahren. Erkältung, Halsschmerzen, Kopfschmerzen. Das alles hält die wenigsten Angler weg vom Wasser, oder? Irgendwie erkennt man es auch auf dem Foto 🙂 Am Gewässer angekommen packten wir sofort unsere Sachen und machten uns auf. Kurz noch darüber gesprochen wer was fischt. Jerk, Gummi, Swimbait. Die ersten 2018er Würfe. Ein geiles Gefühl, zumindest für mich, nach 4 Wochen wieder die Rute schwingen zu dürfen. Nach kurzer Zeit trafen auch schon die Jungangler ein. Erster Tackletest. Rute. Rolle. Schnur. Vorfach. Check. Ein paar Tipps gab es dann auch noch am Rande. Auf geht´s, schwingt mal eure Rute!

Fazit

Ich habe die zweite Runde um den See genutzt um die Jerkrute etwas zu schwingen. Also ran ans Auto und Tackletausch vollziehen. Aufgrund der geringen Tiefen und des vielen Laubs im See war das Jerken nciht gerade einfach. Trotzdem wollte ich unbedingt den neuen Köder austesten, den ich am Freitag beim Karten holen entdeckt hatte! Solch Spontankäufe sind doch meistens die Besten. Der StrikePro Bandit Tail – 22cm Gesamtlänge mit 83gr. Der Lauf des Bandit Tails gefällt mir sehr gut und ich bin mir sicher, dass der Bandit Tail an schwierigen Tagen den Unterschied machen kann!

Bandit Tail

Der Bandit Tail von Strike Pro in seiner vollen Pracht! Ein Traum!

Die Jungs von “berlinangler” waren super dankbar, dass wir uns die Zeit genommen haben und, dass wir sie eingeladen haben. Toll sowas zu sehen. Auch wenn es an diesem Tag in diesem Gewässer nicht wirklich klappen wollte, war der Tag ein voller Erfolg und wir hatten unseren Spaß!

In diesem Sinne, schwingt eure Ruten und ein Dickes fettes Petri von mir!
Euer Karol von FishingJunkies.de