Eigene Gummifische gießen? by „KostonBaits“ – Teil 2…

Eigene Gummifische gießen? by „KostonBaits“ – Teil 2…

5. April 2018 0 Von Florian Koston

Die fertige Form, das Gießen an sich. Dem widmen wir uns nun im zweiten Teil meiner kleinen Serie “Eigene Gummifische gießen? by KostonBaits”. Solltet ihr den ersten Teil verpasst haben -> HIER entlang !

übersicht

 

Die Materialliste

folgende Utensilien solltet ihr bereit halten:
-Schere
-Abformsilikon, hitzebeständig
-Bretter für die Verschalung 4x mit 90° Winkel
-Glatte Unterlage
-doppelseitiges Klebeband
-Druckzwingen
-Waage
-Panzerband

 

Die ersten Schritte

Nehmt euren Köder und klebt diesen mit doppelseitigem Klebeband mittig auf die glatte Unterlage. Danach werden die Verschalbretter so um den Köder gelegt, dass zu jeder Seite ca. 1cm Platz ist. Alternativ zu den Brettern kann man auch hervorragend aus Legosteinen eine kleine „Mauer“ um den Köder bauen.

Mit Panzerband können bei Bedarf die unteren Kanten noch abgeklebt werden um ein Auslaufen des Silikons zu verhindern.

 

Das Gießen

Passt alles? Super, dann geht es jetzt zum Dupliersilikon. Nehmt euer 2-Komponenten-Silikon und mischt es im angegeben Verhältnis an. Ich empfehle das Abformsilikon von Troll Factory, es lässt sich im Verhältnis 1:1 mischen und hat eine super Fließeigenschaft. Wenn ihr es gründlich vermischt habt, gießt das Silikon in einem dünnen Strahl langsam in die Form. Wichtig dabei ist der dünne Strahl und dass es nur in eine Ecke der Form gegossen wird, um Lufteinschlüsse zu verhindern.

 

Das Warten beginnt

Nun heißt es warten und nach 24 Stunden könnt ihr eure Form begutachten. Das Silikon härtet zwar schneller aus, aber ich empfehle 24h zu warten, damit die Endfestigkeit erreicht wird.

silikonfertig

Beim Lösen des Köders vom doppelseitigen Klebeband aufpassen, hier besteht Bruchgefahr für das Holz! Jetzt nur noch die Überstehenden Reste abschneiden, sh. nachfolgendes Bild.

abschneiden

 

Die fertige Gussform

Sollte alles funktioniert haben, habt ihr nun eine einteilige Gussform, mit der ihr nach Belieben viele verschiedenfarbige Köder gießen könnt. Das zweite Bild zeigt übrigens den Köder aus genau dieser Gussform.

Hier noch zwei interessante Adressen, bei denen Ihr alles zum Gießen von Gummifischen bekommt

https://www.die-gummischmiede.dehttps://www.mios-fishing.de

 

Das Schlusswort

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig in die Welt des Ködergießens einführen und habe bei dem ein oder anderem die Lust am Ködergießen geweckt. Natürlich gibt es viele andere Methoden zur Herstellung von Gussformen. Für den Anfang ist die hier vorgestellte meiner Meinung nach aber die Einfachste.

 

Solltest du an meinen Ködern Interesse haben besuche einfach meinen Online-Shop unter http://www.kostonbaits.de

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und jetzt schon ein dickes Petri mit euren selfmade Ködern!

Hol dein Gummi raus!

Euer Flo von Koston Baits

 

Follow me
  

 

– Gallerie –