Tackle Pflege

Tackle Pflege

24. Februar 2018 1 Von Peter

Was gibt es schöneres in der Schonzeit als sich die Zeit mit Tackle Pflege zu vertreiben. Diese Zeit nutze ich gerne um meine Tackleboxen durchzuschauen. Der Hintergrund? In erster Linie Köder aussortieren um Platz für neue Wunderköder zu schaffen 🙂

Jedes Jahr aufs Neue im Januar

Aber nun zum eigentlichen Thema. Ich für meinen Teil gehe sehr sorgfältig mit meinem Equipment um und kann mich über defekte Rollen oder Rutenbrüche nicht beklagen. Meine Ruten und Rollen werden regelmäßig alle 2-3 Wochen sauber gewischt, genauso wie die Rutenblanks und Rutenringe. Aber im Januar gehe ich etwas genauer an die Sache ran.

„Früher war alles besser“

Die guten “alten” Rollen

Selbst bei hoch modernen Autos ist es für einen Hobbyschrauber nicht mehr möglich mal kurz ein Lämpchen auszuwechseln ohne in die Fachwerkstatt zu fahren. Nein, auch die Technologie unserer Angelrollen ist in den letzten 5 Jahren wahnsinnig vorrangeschritten. Meine („alte Rolle“) Shimano Exage 3000 SFD, die ich vor ein paar Jahren für 79EUR gekauft habe, kann ich bis auf die letzte Schraube auseinander nehmen. Somit kann ich jedes einzelne Teil Säubern und anschließend Ölen, Fetten und wieder zusammen bauen. Die Shimano Rolle läuft heute noch wie am ersten Tag.

Das sieht heute, bei der verwendeten Technologie, schon ganz anders aus. Bei meiner Daiwa Luvias 2506H & Daiwa Ballistic EX 2500H ist das Auseinanderschrauben, um an die Innenlager zu gelangen, nicht wirklich ratsam. Was das Warten der Rollen in meinen Augen so schwierig macht, ist die “MAGSEALED” Technologie. Nachfolgend die Beschreibung bzw. die offizielle Erläuterung dieser Technologie aus dem Hause Daiwa.

MAGSEALED® PRINZIP

Das Mag Sealed Prinzip basiert auf einem sensationellen neuem Öl – ein spezielles magnetisches Öl -, das die NASA entwickelt hat um basierend auf dem Magnetprinzip Treibstoff in die Raumschiffe zu transportieren. Ein solches Öl für die Rollenproduktion kann man nicht so ohne weiteres im Supermarkt kaufen, es muss unter schwierigsten Produktionsbedingungen hergestellt werden. Das im Öl eingeschlossene Eisenoxyd, das für den Magneteffekt notwendig ist, hat einen Durchmesser von ø 1/100.000mm und ist so klein, dass die Oberfläche eines einzelnen Partikels nur etwa 1/10tel so groß ist wie ein Grippevirus.

Die Moleküle in diesem neuen „Metallöl“ sind in der Lage sich zu verändern. Werden sie einem Magneteinfluss ausgesetzt, so ändern sie ihre normale Form und das Öl bildet eine flüssige Abdichtung. Dieses magnetische Öl ist so stark, dass es selbst in einem Behälter mit magnetischen Wänden verbleiben würde, würde man den Boden des Behälters öffnen.

Eine solche Abdichtung basierend auf dem Prinzip eines flüssigen, magnetischen Öles erzeugt fast keine Reibung, isoliert perfekt und verhindert selbst das Eindringen kleiner Staubpartikel. Das Mag Sealed Design basiert auf dem Gedanken, Wasser aus einer Stationärrolle fernzuhalten. Vor allem für Meeresangler ist das eine Vorstellung, die begeistert – denn das verspricht eine lange Lebensdauer, kein rosten und eine bessere Funktion. Dringt Salzwasser in eine Rolle ein und trocknet dort, kristallisiert es aus, korrodiert das Getriebe und die Kugellager.

Die Funktionsweise

Um Eindringen von Wasser und Schmutzpartikeln oder Salzkristallen zwischen Rotor und Rollengehäuse zu verhindern, haben sich die Entwickler mit Hilfe des beschriebenen, magnetischen Öls eine reibungsarme Barriere entwickelt, die weder von Wasser noch kleinsten Partikeln überwunden werden kann. Das Ergebnis ist ein seidenweicher, leichtgängiger Lauf.

Die Wartung bzw. was davon noch übrig bleibt…

Soviel zu dieser aufwändigen Technologie. Ich bin mir dessen bewusst, dass die Möglichkeit besteht die Rolle einzuschicken, um diese dann schlussendlich warten zu lassen. Ehrlich gesagt ist es mir das Geld nicht wert. Die Luvias nutze ich nun schon zwei Jahre, die Ballistic EX ein Jahr. Beide Rollen werden regelmäßig soweit es mir möglich ist auseinander genommen und von Staub und Schmutzpartikel befreit. Ich darf mittlerweile aus Erfahrung sagen, dass wirklich kaum Schmutz unter den Rotor kommt. Mein Vorgehen ohne professionelle Wartung  sehe ich als Belastungsprobe an. Ich bin selbst gespannt wie viele Jahre die Rollen ohne den Wechsel des  „Mag Sealed Öls“ durch machen. Dazu gib es dann bestimmt noch einen Beitrag und wenn die Rolle hin ist, hat man wenigsten einen triftigen Grund sich eine neue Rolle anzuschaffen 🙂

 

Nutzt die Schonzeit für Tackle Pflege und das ein oder andere aussortieren von Köder! 🙂

Euer Peter (PerchJunky.bln)

 

– Gallerie –